Korrespondenzanwalt München

Wir übernehmen für Kollegen Prozessvertretungen als Korrespondenzanwalt in München.

Erreichbarkeit

Telefon: +49 89 54 80 399, per WhatsApp

Mail: uv@anwalt112.com / uv@wssonline.de (Anfragen an diese Adressen werden ständig bearbeitet.)

Zentral gelegen beim Amtsgericht München und in unmittelbarer Nähe zu den Landgerichten München I + II, sowie zum Oberlandesgericht München.

Beauftragen Sie Rechtsanwalt Matthias Schwarzer gern auch kurzfristig als Korrespondenzanwalt in München. Wir sind jederzeit bemüht eine Interessenwahrnehmung unkompliziert und schnell sicherzustellen.

Für eine Terminsvertretung als Korrespondenzanwalt vor den Amtsgerichten München, dem Landgericht München I + II oder dem Oberlandesgericht München (OLG München) kontaktieren Sie bitte den Standort München unter +49 89 54 80 399.

Korrespondenzmandate vor den Allgäuer Gerichten nehmen Terminsvertreter Rechtsanwalt Alexander Weber und Rechtsanwalt Florian Schwarz in unserem Büro in Buchloe für Sie wahr.

Schnellanfrage Korrespondenzanwalt München

Eine Schnellanfrage als Korrespondenzanwalt, ob wir einen bestimmten Termin wahrnehmen können, können Sie unter unserer eigens hierfür eingerichteten e-Mail uv@anwalt112.com oder uv@wssonline.de absetzen.

Rückfragen vor und während des Termins klärt der Korrespondenzanwalt München mit Ihnen falls notwendig telefonisch ab.

Direkt nach dem Termin erhalten Sie einen ausführlichen Terminsbericht des Korrespondenzanwaltes per E-Mail.

Der Standort München übernimmt Korrespondenzmandate auch am Amtsgericht Starnberg, Amtsgericht Wolfratshausen, Amtsgericht Weilheim in OB und Amtsgericht Miesbach. Ferner als Korrespondenzanwalt am Landgericht Landshut, Landgericht Landsberg a.L., sowie das Landgericht Rosenheim.

In der Regel ist auch eine kurzfristige Beauftragung eines Mandates als Korrespondenzanwalt möglich. Unser Büro in München liegt geographisch günstig zu den verschiedensten Gerichten.

Korrespondenzanwalt München Matthias Schwarzer
Rechts- & Fachanwalt für Miet- & Wohnungseigentumsrecht Matthias Schwarzer

Korrespondenzanwalt

Unter einem Mandat als Korrespondenzanwalt versteht man die Übernahme der Gerichts- und Verhandlungsterminen für einen auswärtigen Kollegen. Der übernehmende Kollege wird auch als Verkehrsanwalt bezeichnet. Hierfür fallen in aller Regel gesonderte Gebühren an. Dafür entfallen Reisekosten und Abwesenheitsgeld für den Hauptbevollmächtigten, sowie gegebenenfalls vereinbarte Sonderhonorare.

Vor allem können Sie den Auftrag an einen Korrespondenzanwalt in München hier vergeben oder anfragen.

Korrespondenzanwalt München

Unter einem Korrespondenzanwalt versteht der Rechtsanwalt die übertragene Vertretungsmacht in Gerichtsverfahren.

Diese liegt dann vor, wenn ein bereits vom Mandaten bevollmächtigter Rechtsanwalt seinerseits eine Vollmacht an einen Kollegen erteilt, welcher dann als Korrespondenzanwalt tätig wird.

Dabei kann der Korrespondenzanwalt München entweder direkt als Vertreter für den den oder Mandanten als Vertreter des Hauptbevollmächtigten auftreten. Durch diese zweite Art der Unterbevollmächtigung soll die Haftung des Terminvertreters auf dem Bestand der Untervollmacht beschränkt werden.

Untervollmachten sind nur dann wirksam, wenn der Mandant in der Innenvollmacht seinen Rechtsanwalt bevollmächtigt, eine solche zu erteilen. Diese benötigt der Korrespondenzanwalt.

Dies geschieht im Regelfall etwa in einer Generalvollmacht auch ohne ausdrückliche Erwähnung. Der Mandant muss in diesem Fall die Untervollmacht des Korrespondenzanwaltes nicht bestätigen, da sie wirksam ist.

Den Auftrag an den Korrespondenzanwalt in München vergeben Sie hier.

Anwendungsfälle

Korrespondenzmandate werden häufig in Rechtsanwaltskanzleien eingesetzt, zum Beispiel wenn ein Mandant einen Prozessbevollmächtigten beauftragt. Dieser wiederum erteilt Untervollmachten als Korrespondenzanwalt an einen Kollegen, wenn er Termine nicht wahrnehmen kann.

Handelt es sich um eine Sozietät mit gleichberechtigtem Zusammenschluss mehrerer Rechtsanwälte, so werden diese häufig in der ursprünglichen Vollmacht durch den Mandanten gleichberechtigt bevollmächtigt.

Der Korrespondenzanwalt kann die Kosten der Prozessführung senken. Dies ist sinnvoll, wenn die Reisekosten höher wären als die vom auswärtigen Kollegen in Rechnung gestellten Mehrkosten als Korrespondenzanwalt.

Mit anderen Worten ist der Auftrag an den Korrespondenzanwalt in München hier effektiv zu vergeben.

Beliebtheit des Korrespondenzanwaltes

Korrespondenzanwälte sind sehr beliebt bei Mandanten und auswärtigen Kollegen, da sie für die rechtliche Vertretung vor Ort ein adäquates Instrument für einen effektiven Rechtsschutz darstellen.

Möglichkeiten des Korrespondenzanwaltes München

Darüber hinaus stellt die Vertretung auswärts als Korrespondenzanwalt München eine sinnvolle Ergänzung des herkömmlichen Anwalts – Mandatsverhältnises dar. Deshalb ist der Hauptbevollmächtigte in der Lage sich vollständig auf die Vertretung des Mandanten im schriftlichen Verfahren einzustellen und übergibt die Verantwortung in der mündlichen Verhandlung An den ortsansässigen Kollegen als Korrespondenzanwalt. Diese dürfte in der Regel besser in der Lage sein sich auf das Geschehen und die Gepflogenheiten in beiden lokalen an den ortsansässigen Kollegen als Korrespondenzanwalt. Diese dürfte in der Regel besser in der Lage sein sich auf das Geschehen und die Gepflogenheiten in beiden lokalen gerecht einzustellen.Gerichten  einzustellen.